Ein Herz für die Region

Unter dem Motto »Ein Herz für die Region« kommen die Ausschüttungen der Stiftung der Kreissparkasse Höchstadt a. d. Aisch auch zukünftig dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger im ehemaligen Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Höchstadt a. d. Aisch zugute. In diesem Jahr wurden nun sieben Projekte mit einem Betrag von insgesamt 32.700,00 € durch die Stiftung gefördert. Darunter das Bündnis für Familie Erlangen-Höchstadt für die Bildungs- und Projektwoche »Fit für die Familie«. Daran ist die Sozialberatung der Diakonie Erlangen maßgeblich beteiligt.

Bereits im Jahr 2007 gründete die damalige Kreissparkasse Höchstadt a. d. Aisch eine Stiftung und dotierte diese mit einem Betrag von 1 Mio. €. Auch nach der Fusion zur Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach bleibt die Stiftung – auch namentlich – unverändert bestehen.

Bildungs- und Projektwoche »Fit für die Familie«

Programmschwerpunkte dieser intensiven Maßnahme in den Sommerferien sind die Schulung der motorischen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder sowie Bildungsangebote für die Eltern. Denn: Kinder aus Familien, in denen materielle Armut besteht, sind in vielerlei Hinsicht benachteiligt. Sie haben deutlich schlechtere Bildungschancen, können viele Talente oder Potentiale erst gar nicht entfalten und werden vielfach ausgegrenzt. Dem setzten wir die Bildungs- und Projektwoche entgegen!

Die Fördermittelübergabe an Pfarrer Matthias Ewelt vom Vorstand der Diakonie fand im Schloss der Gemeinde Adelsdorf statt. Landrat Tritthart, der als Vorsitzender des Stiftungsrates zur Feierstunde begrüßte, freute sich über die zahlreichen Projekte, die im Jahr 2018 wieder unterstützt werden können. Nach der Vorstellung der einzelnen Projekte durch Thomas Pickel, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung würdigte von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach zum Abschluss der Veranstaltung das Engagement all derer, die zum Gelingen der Projekte beitragen. Dabei hob er besonders das ehrenamtliche Engagement hervor.

Im Namen der von uns betreuten und geförderten Familien bedanken wir uns sehr herzlich!