Edeka-Spendenaktion: Volle Einkaufstüten für Tafel-Kunden*innen

Bis zum 3. Juli können Menschen in den Erlanger Edeka-Märkten gefüllte Einkaufstüten erwerben, die dann als Spende an Kunden*innen der Erlanger Tafel gehen.

Chiara Uhlemann (Tafel Erlangen) besuchte zum Start der Spendenaktion die Erlanger Edeka-Filiale in der Möhrendorferstraße.

Chiara Uhlemann (Tafel Erlangen) besuchte zum Start der Spendenaktion die Erlanger Edeka-Filiale in der Möhrendorferstraße.

ERLANGEN.  Bundesweit ruft Edeka seine Kunden zu einer Spendenaktion auf. Auch die Erlanger Edeka-Märkte beteiligen sich und bitten Menschen sogenannte Spendentüten im Wert von fünf Euro zu erwerben, die mit haltbaren Lebensmitteln wie Reis, Zucker, Nudeln u.ä. oder mit Drogerieartikeln, darunter Zahncreme, Shampoo Desinfektionsmittel u.v.m., gefüllt sind. Wer eine Spendentüte gekauft hat, gibt diese im Anschluss an der Sammelstelle im Markt ab. Sie werden von dort aus direkt an die Tafel-Kunden*innen der Diakonie Erlangen weitergeleitet.

Die Spendenaktion hat Edeka in Abstimmung mit dem Bundesverband Deutsche TAFEL e.V. entwickelt. Sie läuft seit 21. Juni bis einschließlich 03. Juli 2021. Man wolle »gemeinsam mit den Kunden Gutes in ihrer jeweiligen Heimatregion tun«, heißt es aus dem Unternehmen. Auch das Team der Erlanger Tafel freut sich über die Initiative: »Für uns als Tafel ist diese Aktion sehr wertvoll, da wir dadurch für unsere Kunden Dauerlebensmittel und Drogerieprodukte mit langer Haltbarkeit erhalten, die ansonsten immer knapp in unseren Ausgabestellen sind«, bilanziert Chiara Uhlemann vom Erlanger Tafel-Team dankbar.

 

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen