Diakonie bildet Demenzbegleiter*innen aus

Die Demenzbetreuung der Diakonie Erlangen bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der kostenlosen Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen sowie rechtliche Grundlagen. Insgesamt umfasst die Schulung 40 Stunden (à 45 min).

Das Foto ist vor der Corona-Pandemie in einer Betreuungsgruppe entstanden.

Demenz hat unterschiedliche Ausprägungen und stellt für Angehörige oft eine enorme Belastung dar. Ehrenamtliche Demenzbegleiter*innen der Diakonie Erlangen entlasten Familien durch stundenweise Besuche und Gruppenangebote.

Vom 16. April bis 15. Mai 2021 findet eine kostenlose Schulung statt, für die es noch freie Plätze gibt. Innerhalb von 40 Stunden (à 45 min) werden Interessierte zu Demenzbegleiter*innen ausgebildet: An vier Wochenenden werden z.B. das Krankheitsbild »Demenz« aber auch andere alterstypische Erkrankungen, die Kommunikation und der Umgang mit den Betroffenen sowie Grundlagen der Pflegeversicherung und des Betreuungsrechts vermittelt. Wer teilgenommen hat, kann sich in der individuellen Betreuung von Menschen mit Demenz zuhause oder in Betreuungsgruppen engagieren.

Engagement für Menschen mit Demenz

Mitbringen sollten Interessierte viel Empathie und Geduld für alte Menschen, soziale Kompetenz und ein wenig Zeit. »Die Demenzbegleiter können sich ihr Engagement frei auswählen«, erläutert Karoline Kopp, Leiterin der Demenzbetreuung. Ob jemand zwei oder acht Stunden pro Woche aktiv sein wolle, entscheide jede/r selbst. Für die ausgebildeten Demenzbegleiter*innen finden regelmäßig Helfer*innen-Treffen statt, in denen man sich austauschen und erzählen kann, was einen bewegt oder vor welchen Herausforderungen man steht. »Die Ehrenamtlichen sind ganz flexibel tätig, aber niemand ist auf sich allein gestellt«, erklärt Kopp.

Individuell betreut

Für Menschen mit Demenz bietet die Diakonie sowohl Einzel- als auch Gruppenbetreuung an: Die Einzelbetreuungen sind individuell auf die schwere der Krankheit, individuelle Ressourcen und persönliche Interessen der Betroffenen abgestimmt. Das kognitive Aktivieren durch Spiele oder Rätsel kann genauso Bestandteil sein, wie gemeinsame Spaziergänge in vertrauter Umgebung. Auch miteinander einkaufen gehen oder zusammen kochen können dazu gehören – so bleiben Alltagskompetenzen erhalten.

Die Demenzbetreuung der Diakonie Erlangen wird im ganzen Stadtgebiet Erlangen, im Landkreis Erlangen-Höchstadt und Herzogenaurach angeboten.

Bei der Betreuungsgruppe können die Teilnehmenden Gemeinschaft erleben, soziale Kontakte knüpfen und zusammen aktiv sein. »An Demenz Erkrankte leiden nicht selten unter Vereinzelung und Vereinsamung« erklärt Kopp. Die Gruppe findet jeden Dienstagnachmittag im Gemeindehaus der Johanneskirche (Schallershofer Str. 13) in Erlangen statt.

Das Angebot der Demenzbetreuung richte sich auch an einsame Menschen ohne Familienangehörige, die einfach jemanden zum Reden und gelegentlich Besuch bräuchten, betont Kopp.

Demenzbegleiter*innen-Schulung:

Ort:

Maria-Busch-Haus, Tagespflege für Senioren
Daimlerstr. 44, 91058 Erlangen

Termine:

Freitag            16.04.2021          (17.00 – 20.15 Uhr)
Samstag         17.04.2021          (09.00 – 14.00 Uhr)

Freitag            23.04.2021          (17.00 – 20.15 Uhr)
Samstag         24.04.2021          (09.00 – 14.00 Uhr)

Freitag            07.05.2021          (17.00 – 20.15 Uhr)
Samstag         08.05.2021          (09.00 – 14.00 Uhr)

Freitag            14.05.2021          (17.00 – 20.15 Uhr)