Bretterbude: T-Shirt-Spendenaktion für die Tafel

500 Euro konnten die Jungs von der »Bretterbude« durch den Verkauf ihrer selbst gedruckten T-Shirts an die Tafel Erlangen spenden.

Andreas Nahrhaft (Bretterbude), Elke Bollmann (Leiterin der Tafel), Klaus Hiltner, Matthias Welker (Bretterbude)

Die zwei Jungs vom Bretterbude Skateshop in Erlangen hat der »Lockdown« durch die Corona-Pandemie, wie alle anderen kleinen Einzelhändler auch, hart getroffen – von einem auf den anderen Tag keine Kunden mehr, Rechnungen, Mieten und andere Fixkosten liefen aber weiter. Um den Umständen zu trotzen, wurde kurzerhand die bestehende Siebdruckwerkstatt in einer der Lagerräume ausgebaut, ein Onlineshop eingerichtet und eine eigene »Corona-Edition« an T-Shirts entworfen. Inhaber Matthias Welker: »Wir drucken seit circa einem Jahr unsere Shop-Shirts mit unseren eigenen Motiven selbst, daher hatten wir glücklicherweise die Möglichkeit entsprechend zu reagieren.

Mit in der Kollektion: Ein Spendenshirt, dessen Gewinn zu gleichen Teilen an die Erlanger Obdachlosenhilfe und die Erlanger Tafel ging. Den Jungs und Jennifer Dietzel, die Freundin von Matthias Welker, war es wichtig, den neugewonnenen Kanal solidarisch zu nutzen. »Klar müssen Selbstständige an die eigene Existenz während dieser Ausnahmesituation denken – allerdings darf man gerade jetzt auch nicht die vergessen, die schon vor dieser Krise um Ihre Existenz kämpfen mussten«, so Ditzel, also »warum nicht die größere Reichweite der Bretterbude nutzen und gemeinsam schnelle Hilfen zur Verfügung stellen?«. Das Shirt war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft: »Mit Hilfe der Community konnten wir so 500 Euro sammeln, die wir nun übergeben können«, so Inhaber Andreas Nahrhaft.
Natürlich soll das keine einmalige Aktion gewesen sein, über weitere Möglichkeiten der Unterstützung möchte man sich künftig unterhalten.