Benefizaktion für soziale Gerechtigkeit

Mit der zum 29. Mal stattfindenden SpardaWeihnachts-Benefizaktion ruft die Sparda-Bank Nürnberg eG im Rahmen der Aktion »Freude für alle« des Verlags Nürnberger Presse zu Spenden auf. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern will die Genossenschaftsbank die Chancengleichheit für Kinder in der Region stärken. Als Spendenempfänger ist 2022 auch der Kindernotfonds der Diakonie Erlangen dabei.

Zum Auftakt der Spendenaktion bei der Sparda Bank trafen sich Stefan Schindler (Vorsitzender des Vorstands der Sparda Bank Nürnberg e.G,), Elke Bollmann (Leiterin Soziale Dienste Diakonie Erlangen), die Vertreterin des Internationalen Frauen- und Mädchenzentrums e.V. sowie dem Vertreter des Gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfezentrum Fürth.

Besinnlichkeit, ein sorgenfreies Miteinander und reichhaltige Festessen – was für viele Menschen zur Normalität rund um die Weihnachtsfeiertage gehört, klingt für andere nach einem unerreichbaren Glück. »In Erlangen ist Armut vielleicht weniger sichtbar, als in anderen Städten,« berichtet Elke Bollmann, Leiterin der Sozialen Dienste der Diakonie Erlangen »dafür aber nicht weniger existent.« Aus diesem Grund nimmt die Sparda-Bank Nürnberg eG in diesem Jahr wieder Menschen in den Fokus, die vor finanziellen Herausforderungen stehen.

Für Stefan Schindler, den Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Nürnberg, stellt die SpardaWeihnachts-Benefizaktion eine Herzensangelegenheit dar: »Gerade in diesen unsicheren Zeiten sind alle Mitglieder der Sparda-Familie mit Leidenschaft und Herzblut dazu aufgerufen, soziale Gerechtigkeit zu fördern und Menschen in Not Mut und Hoffnung zu schenken.« Bereits mit kleinen Beiträgen können Spendende beim Kindernotfonds der Diakonie Erlangen helfen und Kindern die Teilnahme an einer Klassenfahrt, die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder ein warmes Mittagessen ermöglichen.

Bis 15.01.2023 können Mitglieder der Sparda-Bank, aber auch andere sozial Engagierte einen Betrag ihrer Wahl spenden, der zu jeweils gleichen Teilen dem Kindernotfonds der Diakonie Erlangen, dem Internationalen Frauen- und Mädchenzentrum e. V. Nürnberg, und dem gemeinnützigen Kinder- & Jugendhilfezentrum Fürth zugutekommt.  Neben dem guten Zweck nehmen gleichzeitig alle Spendenden an der Gewinnverlosung teil: Pro 5 Euro gespendeter Summe erhalten die Teilnehmer ein Los – je höher die Spende, desto höher ist also die Zahl der erworbenen Lose.

Im Namen der Diakonie Erlangen und der von uns betreuten Kinder und Familien bedanken wir uns ganz besonders für dieses wertvolle Engagement. Gemeinsam bewirken wir mehr!