300 Mal Vorfreude auf Weihnachten

Die Sparda Bank verschenkt zur Vorweihnachtszeit hochwertige Adventskalender an Kinder aus bedürftigen Familien in Erlangen. Die Tafel Erlagen übernimmt die Verteilung der Kalender. Weihnachten ist für viele eine finanzielle Belastung, bei der man »den Familien unter die Arme greifen« wolle, so Thomas Lang, Stellvertretender Vorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG.

Bereits seit mehreren Jahren macht die regional engagierte Genossenschaftsbank bedürftigen Familien aus Erlangen eine vorweihnachtliche Freude. Auch dieses Jahr erhalten 300 Kinder einen hochwertigen Adventskalender, der ihnen das Warten auf den Heiligen Abend verkürzen soll. Gerade einkommensschwache Familien erleben die Zeit rund um Weihnachten als zusätzliche finanzielle – und auch emotionale – Belastung. Die Eltern wollen ihren Kindern so sehr eine Freude machen – doch das Geld dazu fehlt. Daher setzt sich die Sparda Bank dafür ein, gerade diesen Familien unter die Arme zu greifen und allen eine besinnliche Weihnachtszeit zu ermöglichen.

Dank für ehrenamtliche Arbeit

Um die Koordination und die Verteilung der Adventskalender kümmert sich – und das fast schon in Tradition – die Tafel Erlangen. »Wir möchten uns ganz herzlich bei der Tafel Erlangen bedanken. Zum einen für die konkrete Unterstützung bei diesem Projekt, zum anderen aber vor allem für die ehrenamtliche Arbeit, die die vielen Helferinnen und Helfer das ganze Jahr über leisten«, so Lang bei der symbolischen Spendenübergabe in der Ausgabestelle in der Schillerstraße. »Wie wertvoll diese langjährige und ehrliche Unterstützung der Sparda-Bank ist, sehen wir besonders dann, wenn wir die Begeisterung der Kinder sehen. Wir freuen uns sehr, hier gemeinsam Gutes bewirken zu können«, bedankt sich Elke Bollmann, Leiterin der Tafel Erlangen.

Auch Vorstandssprecher der Diakonie Erlangen, Pfarrer Matthias Ewelt, der zur symbolischen Spendenübergabe gekommen war, freut sich über die direkte Hilfe »gerade in Zeiten wie diesen wird deutlich, wie wichtig das »Füreinander da sein«, das Miteinander auf Augenhöhe ist. Es freut uns, den Kindern ein wirklich hochwertiges Geschenk, an dem sie lange Freude haben können, zu übergeben.«

Engagement für eine solidarische Gesellschaft

Als Genossenschaftsbank liegt der Sparda-Bank Nürnberg seit jeher das Wohl aller Menschen am Herzen. »Wir alle möchten doch in einer Gesellschaft leben, in der Solidarität, Miteinander und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an erster Stelle stehen. Dazu tragen wir unseren Teil gerne bei«, erklärt Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG. Die Mittel für die Spende der Adventskalender stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V.