Der Pride Month erinnert weltweit an die Geschichte und den Einsatz der LGBTQIA+-Community für Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und gleiche Rechte. Sein Ursprung liegt in den Stonewall-Protesten von 1969 in New York, die als wichtiger Meilenstein der modernen LGBTQIA+-Bewegung gelten. Bis heute steht der Pride Month für die Anerkennung von Vielfalt und den Einsatz gegen Diskriminierung.
Als sozialer Träger begleiten wir Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. In unseren Einrichtungen treffen täglich Menschen mit verschiedenen Biografien, Identitäten, kulturellen Hintergründen, Lebensentwürfen und Erfahrungen aufeinander. Gleichzeitig arbeiten bei uns Mitarbeitende mit vielfältigen Perspektiven und Geschichten zusammen. Diese Vielfalt ist keine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt – sie ist eine Stärke, die unsere Arbeit bereichert.
Ein wertschätzendes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld ist für uns die Grundlage guter Zusammenarbeit. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Alter, Religion oder anderen persönlichen Merkmalen die gleichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Vielfalt, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein gutes Miteinander und eine starke Unternehmenskultur.
Deshalb nutzen wir den Pride Month als Anlass, um den Blick auf die vielen Facetten von Vielfalt in unserem Verbund zu richten. Unter dem Motto „Bunt ist besser“ zeigen wir auf unseren Social Media Kanälen in den kommenden Wochen, wie wir Diversität in unseren Einrichtungen leben. Mit unserer Pride-Kampagne möchten wir Haltung zeigen: für eine offene Gesellschaft, für Respekt im Miteinander und für die Vielfalt der Menschen, die bei uns arbeiten, leben und begleitet werden.

