Sie sind hier: Startseite >>

Bundestag meets Jugendwerkstatt

Abgeordnete Stamm-Fibich besucht Jugendwerkstatt Erlangen: Die SPD Politikerin tauschte ihre Rolle als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages mit der einer Schreinerin in der Jugendwerkstatt Erlangen.

Einrichtungsleiter Wolfgang Gremer (links) mit Martina Stamm-Fibich MdB in der Jugendwerkstatt

Stamm-Fibich mit dem Auszubildendem Simon

Der Termin für den geplanten Rollentausch in der Jugendwerkstatt Erlangen war schon mehrfach vereinbart worden, aber dringende Termine machten Verschiebungen nötig.

Herzlich begrüßt wurde die gebürtige Bruckerin im März dann von Leiter Wolfgang Gremer, den Mitarbeitenden und den Auszubildenden der Jugendwerkstatt. Nach einer kurzen Runde durch die Einrichtung stellte sich Frau Stamm-Fibich der handwerklichen Herausforderung und fertigte unter fachkundiger Anleitung des Auszubildenden Simon und des Schreinermeisters Andreas Balsliemke einen Handyhalter. „Gar nicht so einfach wie es aussieht” so ihr Kommentar zu den einzelnen Fertigungsschritten. Vor allem das Schleifen der einzelnen Bauteile erfordert richtigen körperlichen Einsatz.

Nach einer wohlverdienten Pause schlüpfte die Politikerin in die Referentinnenrolle und unterrichtete eine Stunde Sozialkunde. Im Anschluss stand die Abgeordnete noch Rede und Antwort zum Zeitgeschehen und den aktuellen politischen Herausforderungen in Deutschland, Europa und der Welt. Als stolze Besitzerin eines selbst hergestellten Handyhalters für den Schreibtisch und den besten Wünschen für die Auszubildenden kehrte Frau Stamm-Fibich an ihre Arbeit in Berlin zurück.

Meldung vom: 12.03.2019

Per Klick auf den folgenden Button gelangen Sie zum Spendenformular: