Die Jugendwerkstatt Erlangen

Ausbildung. Arbeit. Zukunft!

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Jeder einzelne verdient die Chance, sein Leben sinnhaft zu gestalten – besonders dann, wenn Lebenswelt und persönliche Erfahrungen dies erschweren.

So wie bei Peter. Er galt als „lernbehindert“ und in seinem bisherigen Leben hatte er es nicht leicht. Mit 17 hatte er eine Maurerlehre begonnen, kam jedoch mit dem rauen Umgang dort nicht zurecht und bestand auch die Prüfungen nicht. „Niemand traute mir etwas zu“, sagt der heute 26-Jährige. Durch seinen Zivildienst kam er zur Jugendwerkstatt und absolvierte hier die dreijährige Ausbildung zum Holzfachwerker. „In der Jugendwerkstatt war immer jemand für mich da, unterstützte mich beim Lernen, und ich konnte über alles reden.“ Nach und nach wuchs sein Glaube an sich und an seine Fähigkeiten. Mit einem guten Zeugnis in der Hand, bekam der zuverlässige Arbeiter sofort eine Arbeitsstelle in einer Schreinerei im Landkreis.

„Es begeistert uns immer wieder, wie die Auszubildenden sich bei uns entwickeln und ihre oft schwere Vergangenheit hinter sich lassen“, sagt Einrichtungsleiter Wolfgang Gremer. „Sie holen Versäumtes auf, wollen lernen und etwas erreichen.“

In der Jugendwerkstatt erhalten sie die Unterstützung, die sie für ihr Leben brauchen. Dafür sorgt ein qualifiziertes Team aus Ausbildern und Pädagog/innen – mit viel Erfahrung, Geduld und menschlicher Zuwendung. Manche der jungen Frauen und Männer erleben das zum ersten Mal.

Diese intensive Betreuung macht die Jugendwerkstatt so einzigartig. Einnahmen der Werkstatt und öffentliche Fördermittel reichen hierfür jedoch nicht aus.

Daher bitten wir Sie ganz herzlich um eine Spende. Jede Hilfe ist ein Beitrag für die Zukunft junger Menschen in unserer Stadt und Region!

Mit herzlichem Dank und den besten Wünschen!

Stichwort: Jugendwerkstatt

Ihre Spende kommt gut an! Die Diakonie Erlangen ist als gemeinnützig anerkannt, deshalb können Ihre Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Wenn Sie Fragen zum aktuellen Spendenaufruf oder rund um das Thema „Spenden“ haben: Jochen Nußbaum von der Spenderbetreuung informiert Sie gerne.

Übrigens: Die Jugendwerkstatt fertigt hochwertige Massivholzmöbel fürs Büro oder für Zuhause. Sollten Sie hierfür Interesse haben: Manfred Uihlein, unser Werkstattleiter freut sich auf Ihren Anruf! Seine Durchwahl: 09131/6301-341.

Hier können Sie sich die folgenden Dokumente herunterladen:

Faltblatt „Jugendwerkstatt

Ihre Spende wirkt! Unterstützen Sie jetzt eines unserer Projekte mit einer Spende. Herzlichen Dank!

Spenden und Fundraising

Jochen Nußbaum