Tagespflege Maria-Busch-Haus

Drei ältere Personen mit Brillen sitzen zusammen auf einer Bank im Garten. Drei ältere Personen mit Brillen sitzen zusammen auf einer Bank im Garten.

Am sozialen Leben teilhaben – auch im Alter, auch bei Pflegebedürftigkeit

Im Alter möglichst lange Zuhause wohnen und weiterhin am sozialen Leben teilhaben können – ein Wunsch vieler Senioren*innen und pflegebedürftiger Personen. Die Tagespflege Maria-Busch-Haus der Diakonie AKTIV gGmbH bietet ihnen einen strukturierten Alltag außerhalb der eigenen vier Wände und entlastet so die betreuenden Angehörigen.

Ein Tag im Maria-Busch-Haus

• Die Senioren*innen werden entweder vom hauseigenen Fahrdienst abgeholt oder von ihren Angehörigen in die Tagespflege gebracht. Diese öffnet um 8.00 Uhr
  • Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück
  • Beim darauffolgenden täglich wechselnden Vormittagsprogramm ist für jede*n etwas dabei: Sei es in Ruhe Zeitung lesen, Gymnastik und Tanz, Singen, Spiele, Vorträge oder der Leseclub.
  • Die Senioren*innen können beim Mittagessen aus verschiedenen Menüs wählen. Wer Hilfe beim Essen braucht, erhält diese selbstverständlich.
  • Nachmittags steht es den Senioren*innen frei, ob sie sich bei einem Nickerchen im Sessel erholen möchten oder lieber mit anderen zusammen sitzen wollen.
  • Bei leckerem Kaffee und Kuchen kommen alle wieder zusammen.
  • Noch ein paar Denksportaufgaben zum Abschluss runden den Tag ab, bevor es um 16.00 Uhr wieder durch den Fahrdienst oder Abholung durch Angehörige nach Hause geht.

Ein Blick in die Tagespflege

Rundum versorgt in der Tagespflege

In der Tagespflege Maria-Busch-Haus geht es nicht nur darum, den Senioren*innen eine Tagesstruktur zu geben. Durch das Tagespflegeangebot werden betreuende Angehörige bei der Pflege aktiv entlastet. Denn die Pflegekräfte leisten kompetente Grundpflege und Betreuung. Zudem bieten Ergotherapeuten*innen, Logopäden*innen, Physiotherapeuten*innen, eine Friseurin und eine medizinische Fußpflegerin Angebote und Dienstleistungen an.

Seelsorge in der Tagespflege

Für unserer Senior*innen, Gäste sowie unsere Mitarbeitenden ist Pfarrerin Dorothee Tröger Ansprechpartnerin. Durch gemeinsame Gespräche oder auch einfach nur "Da-Sein" lindert die Seelsorgerin Schmerz, Trauer und Zweifel.

Weitere Information zum Seelsorgeangebot finden Sie hier.

Virtueller Rundgang

Aktuell: Ausbildung 2024

Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm

Und so einfach gehts...

Sie haben Freunde, Bekannte oder Verwandte, die gerade auf Jobsuche sind, sich verändern wollen und die Sie gerne in eine unserer Einrichtungen vermitteln möchten?

Empfehlen Sie uns weiter und sichern Sie sich pro erfolgreicher Vermittlung:

• 100,00 Euro brutto monatlich für maximal 12 Monate
  • Zwei Tage Sonderurlaub, wenn die vermittelte Person
    ein Jahr bei uns beschäftigt ist

Weitere Informationen und alle Teilnahmebedinungen finden sie hier:

Empfehlungskarte

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Diakonie Magazin alle anzeigen

Alexandra Meyer. Eine Frau mit schulterlangen schwarzen Haaren.

Alexandra Meyer Pflegedienstleitung

Daimlerstraße 44