Klinikbesuchsdienst

Drei Frauen sind im Außenbereich der Diakonie Sophienstraße ins Gespräch vertieft. Eine Frau sitzt in ihrem Rollstuhl, während eine andere ihr gegenübe rauf einer Bank sitzt. Die dritte Frau steht hinter der Bank. Drei Frauen sind im Außenbereich der Diakonie Sophienstraße ins Gespräch vertieft. Eine Frau sitzt in ihrem Rollstuhl, während eine andere ihr gegenübe rauf einer Bank sitzt. Die dritte Frau steht hinter der Bank.

Den Alltag im Seniorenheim und im Krankenhaus mit Freude füllen

Die Zeit im Krankenhaus kann oft sehr lange sein. Deshalb besucht unser Kooperationspartner, der Klinikbesuchsdienst e.V., Patienten*innen der Erlanger Universitätskliniken und des Waldkrankenhauses. Außerdem kümmern sich die Ehrenamtlichen um Bewohner*innen unseres Seniorenpflegeheims Diakonie Sophienstraße und bieten regelmäßig vor Ort Gruppenbeschäftigungen an. Egal ob Kinder, Erwachsene oder Senioren*innen: Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden hören den Menschen zu, lesen ihnen vor, gehen mit ihnen (auch mit Rollstuhl) spazieren oder lerdigen kleine Besorgungen.

Nicht nur Besuche im Krankenhaus

Der Kliniksbesuchsdienst besucht nicht nur Bewohner*innen von Pflegeheimns und Patienten*innen in Krankenhäusern. Folgende Angebote sind auch durch die Ehrenamtlichen möglich:

• Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten
  • Übersetzungshilfe
  • Erledigungen

Weitere Informationen

zum Verein und seinen Angeboten finden Sie auf der dazugehörigen Homepage  www.klinikbesuchsdienst-erlangen.de

Diakonie Magazin alle anzeigen