Sie sind hier: Presse und Öffentlichkeitsarbeit >>

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sie sind Medien-Vertretender und brauchen Informationen über die Diakonie Erlangen? Sollten Sie weitere Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, wenden Sie sich bitte an Sabine Weißenborn. Schreiben Sie uns einfach eine  E-Mail oder rufen Sie uns an.

Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen der Diakonie Erlangen, Einladungen zu Presseterminen, wichtige Pressemitteilungen der Diakonie Erlangen und ihren Partnern stehen auf diesen Seiten zur Verfügung.

Die Kontaktdaten sehen Sie nebenstehend.

Tag der Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission Erlangen lud am 6. Mai von 11 bis 13 Uhr zum „Tag der Bahnhofsmission“ ein. Am Stand auf dem Bahnsteig 1 konnten sich Interessierte über Arbeit und Aufgaben der Bahnhofsmission informieren und die Räumlichkeiten besichtigen.

Daneben gab es verschiedene Aktionen, ein Glücksrad sowie kleine Erfrischungen. Der Tag verlief sehr ruhig, da ausgerechnet am 6. Mai bei der Bahn gestreikt wurde.

Frühlingsfest in der Bahnhofsmission

In diesem Jahr richtete die Erlanger Bahnhofsmission ihr bereits traditionelles Frühlingsfest für Bedürftige Menschen Mitte April aus.

Gesponsert wurde die Einladung von der Zonta-Gruppe, einem weltweiten Zusammenschluss berufstätiger Frauen in leitender oder selbständiger Position, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet haben.

Knapp 40 Personen nahmen die Einladung in den Calvinsaal an und feierten gemeinsam den Frühling. Neben deftiger Brotzeit mit Kartoffelsalat und Würstchen gab es Kaffee und Kuchen und einige Überraschungen und Gutscheine und die Gäste.

Diakonie feiert und dankt 2015

Inzwischen ist es eine lieb gewordene Tradition im März zu einem Dankeschön-Konzert für Spenderinnen und Spender und ehrenamtliche engagierte Menschen in der Diakonie Erlangen einzuladen.

Am 15. März gaben sich - zum ersten Mal fand "Diakonie feiert und dankt" in der Matthäuskirche statt - Harp & Harp die Ehre. Dahinter verbergen sich die Konzertharfenistin Lilo Kraus und ihr musikalischer und Lebenspartner der Blues-Mundharmonikaspieler Chris Schmidt. Die beiden Ausnahmemusiker begeisterten ihr Publikum mit einer gewagten Mischung aus Tango, Klassik, Landler und Jazz.

Im Anschluss gab die Möglichkeit zum Kennenlernen und persönlichen Gesprächen. Mehr als 450 Gäste folgten der Einladung und fühlten sich sichtlich wohl. Unser Dank gilt auch dem Team der Service AKTIV, die ein köstliches Buffet, die Dekoration und den Service übernommen hatte und der zuvorkommenden Mesnerin der Matthäuskirche.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Weißenborn