Sie sind hier: Startseite >>

Schultüten im Wartestand

Am 20. Juli 2016 übergaben Bettina Gericke und Alexander Appel vom Lions Club Hugenottenstadt gemeinsam mit Evelyne Sauerbeck und ihrer Tochter Kerstin Wolsky 57 gepackte Schultüten an die Erlanger Tafel.

Herzlich Willkommen in der Diakonie Erlangen

Am 1. August hat Gudrun Dreßel ihr Amt als Vorständin der Diakonie Erlangen und Vorstandssprecherin der Stadtmission Nürnberg angetreten. 1973 in Pirna (Sachsen) geboren, arbeitete Gudrun Dreßel nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie in Gießen zunächst zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2002 an war sie in leitendenden Funktionen diakonischer Einrichtungen in Sachsen und Thüringen tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die Bereiche Soziale Dienste, Öffentlichkeitsarbeit und Spenden / Fundraising. Am 14. September 2016 wird Gudrun Dreßel im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich in ihr Amt eingeführt werden. Wir wünschen Ihr für Ihre neue Tätigkeit viel Glück und Gottes Segen!

Belohnung: 3500 Euro

Die Erlanger Tafel hat bei der Lohi Spenden-Challenge gewonnen und ist dafür reichlich belohnt worden.

Lohi Spenden-Challenge zum 50sten

Die Lohnsteuerhilfe Erlangen, kurz Lohi, feiert am 18. Juni von 10 bis 14 Uhr in Erlangen auf dem Neuen Markt Ost ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses großen Jubiläums hat die Lohi eine Spenden-Challenge für die örtlichen Tafeln initiiert.

Auf keinen Fall langweilig. Fundgrube sucht Ehrenamtliche

„Mir macht hier eigentlich alles Spaß, und es ist auf keinen Fall langweilig, hier zu arbeiten“, begeistert sich Anneliese Scholz. Die 72-jährige Rentnerin, die während ihres Berufslebens 40 Jahre bei Horten gearbeitet hat, ist seit Oktober 2012 als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Fundgrube dabei.

2.222 Euro für die Erlanger Tafel

Beim 16. Erlanger Winterlauf kam eine große Spende für die Erlanger Tafel zusammen. Am 2. Juni übergab John Stackmann einen Scheck über 2222 Euro an die Leiterin der Tafel, Gertrud König.

Machen Sie mit – stimmen Sie für unser Projekt

Bei einem Wettbewerb der VR-Bank EHH ist unsere KASA mit ihrer Bildungs- und Projektwoche für benachteiligte Familien unter den 15 Nominierten und tritt zu einer Online-Abstimmung an.

|Weitere Informationen

Town & Country Stiftungspreis für Bildungswoche der Diakonie

Benachteiligte Kinder und Jugendliche haben deutlich schlechtere Bildungschancen, können viele Talente oder Potentiale erst gar nicht entfalten und werden vielfach ausgegrenzt.

Hilfe für bedürftige Kinder im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Neuntklässler der Realschule Herzogenaurach unterstützen den Kindernotfonds der Diakonie Erlangen mit Einnahmen aus ihrem FOODSTORE. Im Jahresbericht der Schule steht dazu:

Die Jugendwerkstatt Erlangen

Ausbildung. Arbeit. Zukunft!

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Jeder einzelne verdient die Chance, sein Leben sinnhaft zu gestalten - besonders dann, wenn Lebenswelt und persönliche Erfahrungen dies erschweren.

Raus aus der Isolation. Diakonie Erlangen fördert Menschen mit Demenz

Kaffeeklatsch und Spaß statt Einsamkeit und Langeweile. Die Diakonie Erlangen hat verschiedene ambulante Angebote für Menschen mit Demenz entwickelt. Eines davon heißt „Kaffeeklatsch und mehr“.

Lebensmittel sind knapp

Die Erlanger Tafel sucht dringend SpenderInnen, damit sie den steigenden Bedarf decken kann.

Wir suchen Sie: Ehrenamtliche Mitarbeitende für die Erlanger Fundgrube

Zu Ihren Aufgaben gehört das Sortieren und Prüfen der gespendeten Kleidung, die Mitarbeit bei der Kleiderausgabe und in der Kundenberatung. Sie sind kontaktfreudig und offen im Umgang mit Menschen? Dann sollten wir uns kennen lernen!  Bitte melden Sie sich:  monika.koehler(at)diakonie-erlangen.de; Tel: 09131/6301143
Wir freuen uns auf Sie!

Dienstag 10 bis 16 Uhr

Mittwoch 10 bis 16 Uhr

Donnerstag 13 bis 18 Uhr

Freitag 10 bis 14 Uhr

Tafelausweise

Im Zeitraum vom 29.08. – 09.09.2016

werden keine Tafelausweise ausgestellt!

Der nächste Termin zur Ausstellung von Tafelausweisen ist am 13.09.2016

10:00 – 12:00 Uhr in der Raumerstr. 9, 91054 Erlangen

Keine weiteren Meldungen.

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 30.08.2016:
Losungstext:
Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen. Und der Mensch gab einem jeden seinen Namen.
1.Mose 2,19.20
Lehrtext:
Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen.
Lukas 12,6