Print version example template
Druckversion der Seite: Asyl und Migration

Asylsozialberatung

Die Asylsozialberatung der Diakonie Erlangen berät im Landkreis Erlangen-Höchstadt in den dezentralen Unterkünften in Buckenhof, Baiersdorf, Marloffstein und Spardorf Flüchtlinge im Asylverfahren oder mit Duldungsstatus.

Hauptsächlich geht es dabei um

• Asylverfahren, Aufenthalt und drohende Abschiebung
  • Dublin III-Verfahren
  • Aufenthaltsrecht
  • Gesundheitliche Probleme
  • Vermittlung in Sprachkurse
  • Unterstützung bei der Aufnahme eines Praktikums oder einer Arbeit
  • Leistungsansprüche
  • Persönliche Probleme
  • Allgemeine Orientierungshilfen

Wir unterstützen Flüchtlinge dabei, sich in Deutschland zurechtzufinden und eine tragfähige Perspektive für ihr weiteres Leben zu entwickeln. Dabei vermitteln wir auch an weiterführende Fachdienste vorrangig im Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen und kooperieren eng mit den verschiedensten Beratungsstellen, Ämtern, Behörden und Institutionen. Die Diakonie Erlangen steht aktiv ein für Toleranz und ein friedvolles Zusammenleben aller Menschen der unterschiedlichsten Nationalitäten.

Die Asylsozialberatung arbeitet direkt vor Ort und zu festen Sprechzeiten. Hilfe und Beratung gibt es normalerweise in den Sprachen Deutsch und Englisch. Dank zahlreicher ehrenamtlicher HelferInnen können wir bei Bedarf auch Beratung in Albanisch, Russisch und Arabisch gewährleisten.